Kreative Online-Seminare

Online-Trainer-Ausbildung

Wie du kreative Online-Seminare konzipierst und durchführst, die deine Teilnehmer begeistern!

Du sollst plötzlich Online-Seminare geben, obwohl du leidenschaftliche Präsenz-Trainerin bist und gar keine Lust dazu hast?

Deine Kunden fragen immer öfter danach, du bist dir aber nicht sicher, ob dir das liegt?

Gruselt es dich vor der Technik?

Befürchtest du, so gar keinen richtigen Kontakt mit deinen Teilnehmern herstellen zu können?

Glaubst du, dass du dein Thema online gar nicht gut vermitteln kannst?

Du weißt auch gar nicht, wo du anfangen sollst. Mit welcher Plattform willst du arbeiten? Welches Format ist geeignet?

 

 

 

 

 

 

Online-Seminare sind in Zukunft nicht mehr wegzudenken. Wenn du weiterhin Aufträge bekommen möchtest, musst du dich wohl mit dem Thema befassen!

Was kannst du tun?

Soviel sei schon mal verraten: Du musst dich nicht in 37 Webinar-Plattformen
einarbeiten und der absolute PowerPoint-Profi sein, um gute Online-Seminare zu machen. Ich zeige dir,
worauf es wirklich ankommt, damit deine Online-Seminare lebendig werden.

Der Markt ist auch noch nicht gesättigt mit Online-Trainern.
Im Gegenteil, es gibt noch sehr wenig wirklich gute Online-Trainer,
die wissen, wie man auch Online-Seminare lebendig und interessant gestaltet.
Viele beschränken sich auf bloße PowerPoint-Vorträge,
bei denen niemand wirklich etwas lernt.
Daher kannst du dich deutlich davon unterscheiden, indem du kreative
und lebendige Online-Seminare anbietest, die deine Teilnehmer begeistern.

Du kannst auch Vieles von dem nutzen, was du in deinen bisherigen
Präsenz-Seminaren erfolgreich eingesetzt hast, wenn du weißt, wie du es für
deine Online-Seminare passend verändern kannst. Dabei helfe ich dir.
Das heißt, du musst nicht bei Null anfangen, sondern kannst auf
deine Erfahrung zurückgreifen.

„Die Zusammenarbeit kann ich jedem empfehlen“

 

Liebe Zamyat, Du hast mich im Zuge Deiner Web-Trab Ausbildung nicht nur im Aufbau und der Durchführung von Live-Online-Seminaren sicher gemacht, sondern die Zeit mit Dir und der gesamten Lerngruppe hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Zusammenarbeit mit Dir kann ich jedem empfehlen, der mehr als nur die reine Methodik, Didaktik und Technik erlernen möchte. Dein riesiges Repertoire an Übungen und Inhalten hat mich begeistert.

Christoph Mundt

Berater und Trainer im LIW-Beratung + Training und Dozent an der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie

 

 

Wie kannst du das erreichen?

In diesem Online-Kurs …

…entwickelst du ein gut durchdachtes Konzept und eine abwechslungsreiche Seminarchoreographie

Damit du deine Teilnehmer von A nach B bringen kannst und sie ihr Ziel erreichen.

… lernst du kreative und lebendige Methoden, die deine Teilnehmer aktiv mit einbeziehen

Nur durch aktive Teilnahme können Teilnehmer etwas lernen und nur so entsteht auch eine Gruppe, die gemeinsam optimal lernt. Energizer fördern eine positive Gruppendynamik, so dass miteinander und voneinander gelernt wird.

… erlangst du didaktische und pädagogische Grundkenntnisse über die Besonderheiten von Online-Lehren und Lernen

Was ist bei der Planung von Online-Seminaren anders als bei Präsenz-Seminaren? Was ist bei der Kommunikation im virtuellen Raum zu beachten?  Solche grundlegenden Themen sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

… lernst du den sinnvollen Einsatz virtueller Tools und eine gute Beherrschung der Webinar-Plattform

Jonglieren mit 15 verschiedenen Tools garantieren kein gutes Seminar.
Die richtige Auswahl der passenden Werkzeuge für dein Thema und deine Methoden ist viel entscheidender und die Auswahl der passenden Webinar-Plattform. Dazu musst du ein klares Konzept entwickeln, um die richtige für dich auszuwählen.

… reflektierst du deine Trainer-Rolle und entwickelst deine Trainer-Persönlichkeit weiter

Zwischendurch gehen wir auch immer wieder auf die Meta-Ebene, wo du aus Trainer-Sicht den Einsatz der Methoden und die Seminargestaltung refektierst.
Was sind die Aufgaben eines Online-Trainers? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften braucht eine Online-Trainerin?

Wenn du deine Inhalte begeistert vermittelst und selbst Spaß an den neuen Möglichkeiten des Lernens entwickelst, dann kannst du deine Teilnehmer mitreißen und die technischen Fragen rücken in den Hintergrund. Deine eigene Offenheit für neue Entwicklungen und Möglichkeiten gibt dir eine gute Ausstrahlung, die auch deine Teilnehmer ermutigt und anzieht.

Liebe Zamyat,

die Online-Trainer-Ausbildung hat mir super gefallen. Vielen Dank für die interessante, kurzweilige Zeit und das viele Know-how, das ich mitnehmen darf!

Die Online-Trainer-Ausbildung hat mir eine fundierte Basis geschaffen, um zukünftig selber Online-Seminare zu konzipieren und durchzuführen. Besonders wertvoll sind für mich die vielen Methoden, die du uns für die unterschiedlichen Seminarphasen vorgestellt hast und von denen wir einige auch selber ausprobieren konnten. Ich habe selten eine Weiterbildung erlebt, aus der ich so viel mitnehmen konnte wie aus dieser.

Anja Zimmermann

Trainerin, HR-Business Partner

Liebe Zamyat,

die gesamte Online-Trainer-Ausbildung war bereichernd, da sie bestückt war mit einem großen Repertoire an kreativen Methoden, einer tollen Gruppe und einer sehr kompetenten Trainerin. Ich durfte erleben, dass Lernen Spaß machen kann und soll. Nun bin ich selbst in der Lage suggestopädisch aufgebaute Trainings durchzuführen. Vielen Dank dafür.

Marion Hemer

Projektkoordinatorin, Coach, Mediatorin, dasjobkonzept

Ich habe die Webinar-Trainerin-Ausbildung bei Zamyat M. Klein als sehr bereichernd erlebt. Zamyat teilt großzügig ihr reiches Repertoire an Übungen und Methoden für Webinare. Durch ihre Professionalität, ihre langjährige Erfahrung und ihren Humor gestaltet sie ihre Webinare abwechslungsreich und hat uns die Inhalte anschaulich und zugleich sehr strukturiert vermittelt. Ich habe sehr viel gelernt, fühle mich gut ausgebildet für meine kommenden Webinare und sage: herzlichen Dank!

Ursula Fetzer

Kommunikationstrainerin und Atemtherapeuting

Ein Schritt von 0 auf 100

 

Durch das Corona bedingte Berufsverbot von Präsenzseminaren, habe ich mich im April 2020 entschieden meine Workshops und Seminare zukünftig auch ONLINE anzubieten. Das Rüstzeug dazu habe ich in der WEB_TRAB-Fortbildung bei Zamyat erhalten. Für mich ein Schritt von 0 auf 100, den Zamyat großzügig mit ihrem breiten Wissen unterfüttert hat. Ihre nahbare, kreative und humorvolle Art der Wissensvermittlung hat mir den Einstieg in die ONLINE-Seminarwelt ermöglicht, sodass ich mich nun gut aufgestellt fühle. Vielen Dank dafür!

Kirstin Berg

Trainerin & Coach bei auftritt.stimme.präsenz

Stell dir mal vor…

… du erlebst, wieviel Spaß dir Online-Seminare machen und wie du auch online intensiv und lebendig mit deinen Teilnehmenden arbeiten kannst.

Wie du dich über das begeisterte Feedback freust und plötzlich auch noch ganz neue Möglichkeiten entdeckst, wie du auch Teilnehmende erreichen kannst, die bisher nicht in deine Seminare kommen konnten. Du hast neue Kunden gewonnen, mit denen dir die Zusammenarbeit große Freude bereitet.

Die Technik ist für dich auch kein Nerv-Thema mehr, sondern du weißt, welche Tools du brauchst und kannst sie locker bedienen.

Ja, und ein wenig bist du auch stolz auf dich, dass du dich auf dieses spannende Abenteuer eingelassen hast und merkst, wieviel Freude es dir macht, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Du genießt auch die neuen Freiheiten, die Online-Seminare dir geben und die gewonnene Zeit.

Unternehmen im Wandel

 

Zamyat M. Klein hat mit ihrem Seminar eine sehr gut abgestimmte Mischung von fundierter Theorie und suggestopädischer Praxis geschaffen, die ich jedem sehr empfehlen kann, der sich beim Thema Lernen und insbesondere mit Bezug zum Online Lernen professionalisieren möchte.

Prof. Dr. Andreas Humeney

Coach, Trainer, Berater, Geschäftsführer Unternehmenschance

 

Zamyat M. Klein

Trainerin, Coach, Autorin

 

Seit 40 Jahren tummele ich mich schon auf dem Trainer-Markt und hätte mir früher nie vorstellen können, dass ich mal Online-Seminare gebe.
Als „Suggestopädin“ “ habe ich immer viel mit Bewegung, Spiel und Requisiten, Action und Spaß gearbeitet. Wie sollte das denn online möglich sein?
Nach 15 Jahren Online-Trainer-Ausbildungen kann ich sagen: Es ist so viel mehr möglich, als ich gedacht habe und es macht mir einfach unglaublich viel Freude.
In über 20 Büchern habe ich diese Erfahrung auch schon an andere Trainer weitergegeben, u.a. mit dem Buch „150 kreative Webinarmethoden“.

Du erlebst mit mir eine Trainerin mit 40 Jahren Trainer-Erfahrung, die jung und begeistert geblieben ist, immer wieder experimentier- und lernfreudig ist und auch mal verrückte Dinge wagt. Ich lade dich herzlich dazu ein, daran teilzuhaben und dich von kreativer, lebendiger und bunter Lernfreude anstecken zu lassen.

100% Weiterempfehlung

 

Es hat mir viel Vergnügen gemacht, am PC zu sitzen (was es mir sonst nicht unbedingt macht) und mit Zamyat zu lernen, wie unterhaltsam Online-Seminare sein können. Wir haben tatsächlich darüber die Zeit vergessen, so kurzweilig und bunt war die Mischung, die uns geboten wurde. Mir ist trotz langer Trainings-Erfahrung klar geworden, wie sehr sich Online- und Präsenz-Trainings voneinander unterscheiden und welch großer Gewinn in Online-Seminaren liegen kann, wenn sie gut vorbereitet werden. Zamyat kann ihr unglaubliches Fachwissen nicht nur lebendig und anschaulich vermitteln, sondern geht auf alle Bedenken und Nöte der Teilnehmer ein, ohne den roten Faden zu verlieren. Hut ab und ehrlich: 100% Weiterempfehlung!

Tanja Rosenbaum
Coach und Trainer für gesundheitsförderndes Führen

Die 7 Module

November 2021 – Januar 2022

1. Modul

Seminarphase: Einstieg und Kennenlernen
Themen:
Warum ist der Einstieg wichtig?
Die Bedeutung von Gruppendynamik Online.

Methoden zum Einstieg, Erwartungen, Erfahrungsaustausch
Technik:
Einführung in die OAZE – Online-Akdamie
Erste Schritte bei Zoom

2. Modul

Thema: Seminarphasen und Seminarplanung
Methoden: Clustern, Mind Map und Trainerleitfaden
Technik: Weitere Tools bei Zoom

3. Modul

Seminarphase: Hinführung und Einführung in ein Thema
Themen:
Hinführung und Einführung in ein Thema
– Teilnehmer-Aktivierung
Methoden zur Hinführung und Einführung
Technik: Weitere Online-Tools

4. Modul

Seminarphasen: Input und Erarbeitung
Thema: Gruppenarbeiten
Technik: Einführung in edudip next

5. Modul

Seminarphase: Wiederholung, Übung und Anwendung
Thema: Aufgaben eines Online-Trainers
Technik: Weitere Online-Tools, beispielsweise Miro (nach Interesse und Bedarf)

6. Modul

Seminarphasen: Transfer und Abschluss
Themen:
Gesamtes Seminarkonzept

Technik: Nach Bedarf, z.B. verschiedene Präsentationsmöglichkeiten (Power Point, Prezi, Miro)

7. Modul

Themen: Ziele und Umsetzung
Weiterarbeit nach dem Online-Kurs

Zusatz-Boni

Zusätzliche Themen mit verschiedenen Trainern.

 

„Deine Begeisterung ist ansteckend“

 

Liebe Zamyat,

deine Begeisterung für Online-Trainings mit allen Sinnen ist absolut ansteckend! Vielen Dank für deine vielen, hilfreichen Tipps. Dadurch fühle ich mich jetzt gut gerüstet für den professionellen Einsatz im Online-Training.

 

Jenison Thomkins

NLP-Lehrtrainerin und Lehrcoach, Köln

Boni

Du kannst noch auf zusätzliche wertvolle Inhalte zurückgreifen,
die dir verschiedene Experten zur Verfügung stellen.
Du findest hier noch weitere Tipps, Anleitungen und Inspirationen
rund um das Thema Online-Seminare.

Miro - das kreative Whiteboard

Harald Karrer

Webvideos mit Camtasia

Brita Dose

Marketing und Postionierung

Anja Antropov

Impro-Spiele für Online-Seminare

Wiebke Wimmer

Das alles bekommst du in der Online-Trainer-Ausbildung

Methoden-Training

Aufzeichnungen von Live-Online-Seminaren zu jeder Seminarphase.
Hier kannst du den Einsatz der Methoden aus Teilnehmer-Sicht und aus Trainer-Sicht erleben,
 und sie so noch leichter auf dein Seminarkonzept übertragen.

Live Calls mit mir

Live-Calls in jedem Modul mit mir, wo ich deine Fragen beantworte und je nach Bedarf weitere konkrete Themen vermittele.

Live-Online-Seminare zu konkreten Themen

 

Zusätzliche Live-Online-Seminare zu einem speziellen Themen-Schwerpunkt, wie beispielsweise Energizer oder Gruppenarbeit in Webinaren.

Boni

 

 

Weitere Boni zu verschiedenen Themen mit weiteren Trainern, die dir ergänzendes Know-How vermitteln rundum das Thema Online-Seminare.

Skripts

Anschauliche Skripts und Unterlagen zu jedem Modul, in denen du alle grundlegenden Themen findest, die du als Online-Trainerin wissen und können musst. Mit Übungen und Aufgaben.

Methoden

Eine Sammlung und ausführliche Beschreibung aller Methoden, die du kennenlernst, so dass du sie sofort in deine Seminare übertragen kannst.

Videos zur Technik

Mit den sehr anschaulichen Videos lernst du die Bedienung der verschiedenen Tools, die du in deinen Live-Online-Seminaren einsetzen kannst.

Austausch in der OAZE - Online-Akademie

Du bekommst Zugang zur OAZE – Online-Akademie mit einem geschützten Forum zum Austausch mit der Communitiy. Hier findest du auch alle Unterlagen, Aufzeichnungen und Videos.

Willst du lernen, wie du lebendige und kreative Online-Seminare gestalten kannst?

Dann melde dich jetzt gleich  an!

Gold-Variante

Kreative Online-Seminare

Online-Seminar (max. 10 Teilnehmer)

Online-Trainer-Ausbildung in 7 Module

Start: 01. November 2021

4.500,00 EUR
zzgl. 19% MwSt.

Live-Call in jedem Modul

Skripts mit Themen, Methoden und Aufgaben zu jedem Modul

Videos zur technischen Bedienung der Webinar-Tools und verschiedenen Plattformen

Methoden-Training mit Aufzeichnungen von Live-Online-Seminaren, wo du die Anwendung der Methoden aus Trainer-Sicht und aus Teilnehmer-Sicht sehen kannst.

Zugang zur OAZE – Online-Akademie und einem geschützen Forum zum Austausch

Zusätzliche Live-Online-Seminare zu speziellen Themenschwerpunkten.

——————————————-

Live-Online-Seminare zu jeder Seminarphase

Übungspräsentationen und Feedback von mir

Individuelle Begleitung bei der Entwicklung des Seminarkonzepts in der OAZE
——————————————-

♦ Zertifikat von ZamyatSeminare

♦ Zertifikat von der DGSL (Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen)

 

 

 

 

 

Basis-Variante

Kreative Online-Seminare

Online-Kurs

Online-Trainer-Ausbildung in 7 Module

Start: 01. November 2021

1.997,00 EUR
zzgl. 19% MwSt.

Live-Call in jedem Modul

Skripts mit Themen, Methoden und Aufgaben zu jedem Modul

Videos zur technischen Bedienung der Webinar-Tools und verschiedenen Plattformen

Methoden-Training mit Aufzeichnungen von Live-Online-Seminaren, wo du die Anwendung der Methoden aus Trainer-Sicht und aus Teilnehmer-Sicht sehen kannst.

Zugang zur OAZE – Online-Akademie und einem geschützen Forum zum Austausch

Zusätzliche Live-Online-Seminare zu speziellen Themenschwerpunkten.

———————————————-

X Live-Online-Seminare zu jeder Seminarphase

X Übungspräsentationen und Feedback von mir

X Individuelle Begleitung bei der Entwicklung des Seminarkonzepts in der OAZE
———————————————-

♦ Zertifikat von ZamyatSeminare

Zertifikat von der DGSL (Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen)

Welche Termine muss ich reservieren?

01.12BASIS-VARIANTE:

In der Basis-Variante bist du terminlich weitgehend unabhängig.
Die Live-Calls finden einmal pro Modul statt und dauern in der Regel 1-2 Stunden (je nach euren Fragen):

Live-Calls immer Dienstag, 10 Uhr
– Einführung und Orientierung in der OAZE 02.11.2021
– Live-Call 1. Modul: 08.11.2021 (ausnahmsweise Montag)
– Live-Call 2. Modul: 23.11.2021
– Live-Call 3. Modul: 07.12.2021
– Live-Call 4. Modul: 28.12.2021
– Live-Call 5. Modul: 18.01.2022
– Live-Call 6. Modul: 01.02.2022
– Live-Call 7. Modul: 15.02.2022

– Abschluss Celebration Call: Montag, 21.02.2022

Die Live-Calls werden auch aufgezeichnet, falls du nicht live dabei sein kannst.
Die Termine für die zusätzlichen Live-Online-Seminare zu Spezialterminen werden noch bekannt gegeben.

GOLD-VARIANTE:

Bei der Gold-Variante musst du dir die Zeiten für die Live-Online-Seminare (3 Stunden pro Modul) und die Übungspräsentationen (+1 Stunde) reservieren. Also pro Termin 4 Stunden.
1. Live-Online-Seminar: 01.11.2021, 9:00-13:00
2. Live-Online-Seminar: 15.11.2021, 9:00-13:00
3. Live-Online-Seminar: 01.12.2021, 9:00-13:00
4. Live-Online-Seminar: 13.12.2021, 9:00-13:00
5. Live-Online-Seminar: 10.01.2022, 9:00-13:00
6. Live-Online-Seminar: 24.01.2022, 9:00-13:00
7. Live-Online-Seminar: 07.02.2022, 9:00-13:00

Weitere Termine für Live-Calls, bei denen du weitere Fragen stellen kannst, kommen nach Bedarf noch hinzu.

Ist diese Ausbildung auch für erfahrene Trainer?

In den Skripts sind auch einige grundlegende Informationen zur Konzipierung und Planung von Online-Seminaren enthalten. Das, was dir bekannt ist, kannst du einfach überspringen – vielleicht ist es aber auch interessant, weitere Ansätze kennenzulernen oder Bekanntes noch einmal zu vertiefen.
Doch ich bin sicher und höre es immer wieder von Teilnehmenden, dass auch erfahrene Trainer sehr viel dazu lernen und Neues lernen und erfahren können.
Vor allem geht es aber ja auch um die Umwandlung deiner bisherigen Präsenz-Seminare in Online-Seminare, wo du viele Besonderheiten berücksichtigen und lernen musst.
Und auch wenn du schon Erfahrung mit Online-Seminaren hast, kannst du hier lernen, wie du sie noch weiter verbessern und lebendiger und interaktiver gestalten kannst.

Ist diese Ausbildung auch für Anfänger?

Diese Ausbildung ist auch für Anfänge geeignet, da du Theorie und Praxis von der Basis aus vermittelt bekommst.
In den Skripts sind auch alle grundlegenden Themen zur Seminarplanung und Gestaltung, zur Seminarchoreographie, Methodik und Didaktik enthalten.
In den Live-Online-Seminaren erlebst du konkret deren Anwendung und wirst Schritt für Schritt durch die Entwicklung deines Konzepts begleitet.

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Das ist in der Tat schwierig zu beantworten. Denn das hängt zum einen von deinen Vorerfahrungen ab, zusätzlich lernen und arbeiten Menschen aber auch in einem sehr unterschiedlichen Tempo.

Verschaff dir zuerst immer einen Überblick über das Modul und wähle dann aus, was für dein Thema gerade passt.
Plane auf jeden Fall pro Modul regelmäßige Zeiten ein zur Bearbeitung. Ob du dir jeden Tag eine Stunde reservierst oder zwei halbe Tage in der Woche, kannst du am besten entscheiden. Doch einige Stunden pro Modul solltest du schon kalkulieren, denn es ist eine sehr umfangreiche und auch tiefgehende Ausbildung. Umso mehr Zeit du dir dafür nimmst, umso mehr kannst du davon profitieren!

Brauche ich schon Erfahrungen mit Online-Seminaren?

Es gibt inzwischen wohl kaum jemanden, der nicht zumindest als Teilnehmer schon einmal an einem Online-Seminar teilgenommen hat. (Da kannst du auch schon mal für dich schauen: Welche haben dir gefallen und dir etwas gebracht und welche nicht? Woran lag das wohl?)

Aber du brauchst noch keine Erfahrungen, um an dieser Ausbildung teilzunehmen. Du wirst Schritt für Schritt durch das Entwickeln eines Seminarkonzepts geführt, lernst, wie du deine Methoden auch online durchführen kannst.
Ich empfehle dir ein Erfolgsteam und vor allem auch eine Übungsgruppe zu suchen, wo du erste Erfahrungen in der Durchführung von Online-Seminaren machen kannst.

Gibt es eine Geld-Zurück-Garantie?

Ich weiß, dass einige eine Geld-Zurück-Garantie anbieten, ich habe das aber in meinen 40 Jahren Trainer-Dasein noch nie gemacht.

Warum nicht?

Du hast sehr viele Möglichkeiten, mich und meine Arbeit vorher kennenzulernen. Über meinen Newsletter, in meinem Blog, über meinen YouTube-Kanal und die Social Media. Da kannst du dir einen ausreichenden Eindruck darüber verschaffen, wofür ich stehe und wie du mit mir arbeiten und lernen kannst.

Ich habe 40 Jahre Erfahrungen in Trainer-Ausbildungen und habe sehr viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung dieser Online-Trainer-Ausbildung gesteckt. Ich weiß, dass du damit sehr gute Online-Seminare entwickeln und durchführen kannst.

Das hängt aber auch von dir ab, wie ernst du diese Fortbildung für dich nimmst, wieviel Zeit und Arbeit DU investierst. Daher ist es mir wichtig, dass du dich vorher klar entscheidest und dann auch voll mitmachst. Denn dann bin ich sicher, dass es dir sehr viel bringt.

 

 

Impressum

AGB

Datenschutz

Widerruf für digitale Inhalte

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.