Indianertanz (auch Online)

Zur Online-Variante gibt es am Ende ein Video :-).

Zweck: Bewegung, Rhythmus, Spaß

Dauer: 5 Minuten

TN-Zahl: ab 8
Form: Im Kreis stehend

Zur Methode


Der Indianertanz gehört zu meinem alten Standard-Repertoire. Ich habe ihn schon mit allen möglichen Zielgruppen durchgeführt und das Erstaunliche ist, dass er immer gut ankommt. Nach dem ersten kleinen Schockmoment, wenn ich sage, wir tanzen- und singen dazu auch noch selber.

Obwohl Tänze für die meisten Trainer (und auch Teilnehmer) die größte Hemmschwelle darstellen, macht dieser Tanz den meisten Menschen Spaß und sie sind sogar enttäuscht, wenn ich schon nach einer Runde aufhöre. Die Bewegung ist einfach – und bislang haben auch alle sofort den Text und die Melodie gelernt.

Beschreibung

Text
A ://: Hey yannana, hey yannana, hey yannana hey ://
B ://: Hey hey yannan, hey hey yannan, hey hey yannana hey ://

Alle stehen im Kreis, mit dem Gesicht zur Kreismitte.

1. Erde

Handflächen Richtung Boden strecken, die Erde unter den Händen und Füßen spüren, im Rhythmus des Gesanges von A nach außen (also rückwärts) und wieder nach innen gehen.

B wird zwischen allen Strophen wiederholt. Dabei Arme auf Schul­tern der Nachbarn legen und seitlich erst vier Schritte nach rechts stampfen, dann vier Schritte nach links.

2. Wasser

An den Händen fassen, Wellenbewegungen mit den Armen machen, dabei den Kreis wieder nach außen und innen bewegen.

3. Feuer

In die Hände klatschen, dabei Handspitzen nach oben richten, gleichzeitig Knie anheben und wieder nach außen und innen bewe­gen.

4. Luft

Arme nach oben strecken, hin und her wiegen, dabei erst nach rechts um sich selbst drehen, dann nach links.


Trainer-Bemerkung


Obwohl singen für viele Teilnehmer eine große Hürde darstellt, habe ich erlebt, dass der Indianertanz oft besser ankommt als ande­re Tänze aus der Konserve. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich die Übung nicht schon am ersten Tag einsetze, sondern erst später, wenn die Gruppe lockerer ist und sich schon an so einiges gewöhnt hat. Den meisten macht es Spaß, zu stampfen und zu singen, und die Assoziationen zu Indianern sind meist positiv besetzt.

Wirkung

Dieser Tanz belebt ungemein, danach sind alle wach. Also sehr gut, um die TN aus dem Suppenkoma zu holen.
Ich habe auch schon erlebt, dass dadurch bestehende Spannungen in einer Gruppe abreagiert werden konnten und das Arbeiten nachher wieder besser lief.

Hier nun eine Variante für Online-Seminare

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es geht auch fast alles online …

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.